- Warum wachsen manche Unternehmen dynamisch?
- Warum finden manche scheinbar mühelos Mitarbeiter und Kunden?
- Was machen diese Unternehmen anders als andere?
Es ist ganz einfach! Sie haben ihren persönlichen Lebenssinn gefunden und inspirieren Gleichgesinnte, ihnen dabei zu folgen.
Unternehmen sind ein Spiegelbild des Unternehmers: Fülle und Wachstum oder harter Kampf und Mangel? Entscheidend dafür sind die Quant-Modell® Energien sowie das eigene Bewusstsein für:
Engpässe und deren Ursachen: Warum ist es so, wie es gerade ist?
Potenziale: Was könnte werden, wenn ich die richtigen Massnah- men ergreife?
Den aktuellen Stand des Unternehmers und Unternehmens, beziehungsweise den Blick in die Zukunft: Wohin soll es weitergehen?
Die Aufstellung und Entwicklung des Teams.
Dargestellt wird all dies durch den energetischen Status anhand von 5 Bereichen
1. Q wie Quellenenergie
Warum ist jemand Unternehmer? Warum soll einer in gerade diesem Unternehmen kaufen oder sein berufliches Zuhause finden? Was ist der Zweck und Sinn des Unternehmens? Vergleichbar ist dies mit dem hellen Licht am Horizont, zu dem ich unbedingt gelangen möchte. Wie stark wirkt diese Energie im Unternehmer? Was kommt davon noch im Unternehmen an? Eine starke Quellenenergie manifestiert sich in starken Emotionen. Hier geht es weniger um messbare Ziele, sondern um positiv aufgeladene innere Bilder und Inspirationen.
2. U wie Umsetzungsenergie
Noch nie wurde ein Ziel oder ein grosser Traum Wirklichkeit ohne dass etwas dafür getan wurde. Doch einfach nur etwas zu tun führt ins Nirgendwo und damit auf Dauer zur Frustration. Der Marathonlauf des Unternehmerlebens und des Unternehmens beginnt mit dem ersten Schritt. Leitstern ist der Moment des Zieleinlaufs. Auch hier ist es entscheidend, dass der Unternehmer absolute Klarheit hat. Hat der Führende keine Klarheit darüber, welchem Leitstern er folgen will, dann taumelt auch das Unternehmen durch den Markt. Wandel sorgt für Verwirrung und es wird einfach losgelauten, ohne zu wissen wohin.
3. A wie Administrative Energie
Ist man im Aufbruch, steht erst einmal das Handeln im Mittelpunkt. Erste Kunden gewinnen, Projekte umsetzen sind typische Handlungsfelder. Viele Regeln bremsen dann nur. Doch wenn das Unternehmen sich weiter entwickeln will, hin zur Kultivierung oder Platzierung bis hin zum Zenit, dem Höhepunkt, sind Regeln wichtig. Er oder sie tut gut daran, sich bei der Teamzusammenstellung Menschen mit einer stark ausgepragten Administrativen Energie zu suchen.
4. N wie (menschliche) Nähe
Es braucht die richtigen Menschen mit den richtigen Stärken und Ausprägungen, um Träume und Ziele zu erreichen. Das Gute ist: Normalerweise trifft man diese Menschen automatisch auf dem Weg zum Leitstern. Manche helfen, bringen das Unternehmen weiter, verfügen über Stärken/Energien, die das Unternehmen noch braucht. Manche blockieren und hemmen das Wachstum oder verhindern den nächsten Quantensprung.
5. T wie Tatsachen akzeptieren
Wenn wir uns auf einem Weg befinden, gibt es Tatsachen, die wir nicht ändern können. Wir müssen diese kennen, dürfen aber keine Energie daran verschwenden, das ändern zu wollen, was nicht zu ändern ist. Dazu gehören beispielsweise Menschen. Wie oft versuchen wir, mit viel Mühe Menschen zu verändern und es passiert nichts? Wir versuchen mit Anreizen en gewünschtes Verhalten hervorzurufen. Das funktioniert bestenfalls am Anfang. Später fallt der Mensch wieder in seine gewohnten Muster zurück.
Die richtigen Menschen anziehen
Arbeiten ähnlich gesinnte Menschen zusammen, versteht man sich oft blind, es herrscht Ruhe und irgendwie klappt auch alles ganz gut. Aber ist so Wachstum möglich? Und damit ist nicht nur mehr Umsatz gemeint! Wachstum -vor allem auf energetischer Ebene – braucht jedes Unternehmen, sonst stirbt es.
In einem gut zusammengestellten Team sollten genau deshalb Menschen mit verschiedenen Energieausprägungen vertreten sein: Der Macher, der Visionär, der Verkäufer, der Verwalter oder der Coach und Moderator. Das Wissen darüber, welche Typen bereits vorhanden oder noch notwendig sind, ist übrigens nicht nur bei der generellen Mitarbeiterauswahl wichtig, sondern auch für die Auswahl der Einsatzfelder im Team wertvoll.
Auch, wenn es für viele schwer zu akzeptieren ist: Die momentane Situation eines Unternehmens ist stets ein Spiegelbild des Unternehmers selbst. In ihm wirken die gleichen Energien wie im Unternehmen. Behandeln Unternehmen also nur Symptome, statt die Ursache, kommt es weder zur Veränderung, noch zum Wachstum. Und schon gar nicht zum Kult-Status!
(Foto: Pixabay, eigene Grafik)